„Twice as nice": Doppelchorkonzert in Hamburg

08. Juni 2024, 19:00

Ev.-Luth. Friedenskirche Altona, Otzenstraße 19, 22767 Hamburg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Hauptstadt und Hansestadt kommen klangvoll zusammen – im Herzen von St. Pauli. Am 8. Juni gastiert die Nordberliner Chorgemeinschaft auf Einladung des befreundeten Chors Schall & Hauch aus Hamburg-Eppendorf zu einem gemeinsamen Konzert in der Friedenskirche. Bis zu 70 Stimmen werden an diesem Abend erklingen – das könnte laut werden, aber sicher nicht eintönig. Volkslieder, zeitgenössische europäische und außereuropäische Folklore, Spirituals, Pop und Schlager: Die Gäste von der NBC mit ihrer fast 70-jährigen Tradition lassen sich unter ihrem Leiter Anton Rotter nicht auf einen Stil festlegen. Gleiches gilt für Schall & Hauch, die bei ihrem Heimspiel unter der Leitung von Christiane Strenge einen Bogen über mehrere Jahrhunderte spannen von Dowland bis Depenbusch – musikalische Abstecher auf See und ins Weltall inklusive. Für einige Lieder werden beide Klangkörper zu einem verschmelzen. Ganz im Sinne des Mottos des Abends: „Twice as nice" (doppelt so schön).

Für die Klavierbegleitung sorgt die preisgekrönte Amy Brinkman-Davis. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.