Über die Nordberliner Chorgemeinschaft

DIE NORDBERLINER CHORGEMEINSCHAFT

Wir sind ein Chor mit circa 45 Sänger*innen in Berlin Wedding, dessen Ziel vor allem die Gestaltung von sozialem Singen sowie die Förderung des Dialogs zwischen Jung und Alt ist. Wir organisieren öffentliche Konzerte und Auftritte und pflegen die Gemeinschaft bei Chorfahrten, Chorbegegnungen und Gemeinschaftskonzerten.

Unser Chor bewegt sich mit seinem Repertoire durch die Musikwelt der Vergangenheit und auch der Gegenwart. Da wir uns nicht nur auf einen Musikstil festlegen wollen, singen wir neben Volksliedern auch zeitgenössische europäische und außereuropäische Folklore, sowie Werke aus den Bereichen Spiritual, Pop und Schlager.

UNSERE GESCHICHTE

Die Nordberliner Chorgemeinschaft wurde am 5. September 1955 von dem Weddinger Musiklehrer Heinz Roese als gemischter Chor gegründet. Schon vier Jahre später kam ein Kinderchor dazu und im Januar 1964 wurde ein Jugendchor ins Leben gerufen. Heinz Roese zog 1970 nach Frankfurt am Main und der Musiklehrer Heinz Hensel übernahm die Nordberliner Chorgemeinschaft. Durch seine hervorragende Arbeit, unter anderem bei der Stimmbildung, erreichten die Chöre eine in Fachkreisen gefragte Qualität. Sie traten bei Großveranstaltungen auf, sangen mit Opernstars und wurden zu Film- und Fernsehprojekten gebucht. 2002 verließ Heinz Hensel nach 32 Jahren die Nordberliner Chorgemeinschaft.

Nach dieser so erfolgreichen Zusammenarbeit war es schwer, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Es folgte eine Phase mit wechselnder Leitung und starkem Mitgliederschwund. Doch ein fester Kern sangesfreudiger Damen hielt am wöchentlichen Musizieren fest, unter ihnen unsere Ehrenvorstände Ruth und Dagmar, die schon als Kinder im Chor sangen und sich seit Jahrzehnten für den NBC engagieren.

Im Jahr 2014 wurde Anton Rotter die musikalische Leitung der Nordberliner Chorgemeinschaft übertragen. Was als Einkommensquelle neben seinem Musikstudium gedacht war, wurde für ihn schnell zur Passion. Und auch für die verbliebenen Sänger*innen war schnell klar, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Dank Antons kompetenter und motivierter Leitung ist der NBC mittlerweile wieder ein gut aufgestellter Chor geworden, der durch viele neue Mitglieder verschiedenste Facetten und Stimmen dazu gewinnen konnte.